Klassenfahrt der Klasse 8a zur KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart

11. Oktober 2023

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023 holte die Klasse 8a den verschobenen Wandertag im Rahmen einer Klassenfahrt nach. Das Ziel war die KZ-Gedenkstätte im Mühldorfer Hart in der Nähe von Waldkraiburg. In den Jahren 1944-1945 wurde hier mit der Hilfe von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen ein Rüstungsbunker erstellt, dessen Zweck es war, unterirdisch Kampfflugzeuge für den 2. Weltkrieg herzustellen. Zu sehen ist bis heute noch das Massengrab, das Waldlager, in dem die Gefangenen untergebracht waren und die Ruinen des Rüstungsbunkers. Die SchülerInnen waren beindruckt welche Massen von Stahlbeton hier verbaut wurden und welche riesigen Ausmaße das ganze Areal hat. Ebenso waren alle erstaunt unter welchen menschenverachtenden Bedingungen hier gelebt und gearbeitet werden musste.