Supermarkterkundung der 7a

„Die Supermarkterkundung“ – Ein wichtiger Teil des Fachs WiB in der 7. Jahrganggsstufe.

Vor der Supermarkerkundung im Edeka Forstern:

Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler wichtige Fragen klären: Was ist denn überhaupt ein Supermarkt? Was grenzt ihn von einem „Discounter“ ab? Welche Einkaufsfallen lauern im Supermarkt? Was ist die sogenannte „Greifzone“ – Das war nur ein Teil der Inhalte, die vor der Erkundung geklärt werden mussten.

Am Tag der Supermarkerkundung:

Die Schülerinnen und Schüler liefen gemeinsam mit Herrn Geiselhöringer und Frau Oppel zum Edeka in Forstern. Am Supermarkt angekommen, erledigten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Aufgaben – „Welche Einkaufsfallen entdecke ich?“, „Welche Technik gibt es im Supermarkt?“ und vieles mehr.

Im Anschluss haben sich alle vor dem Edeka getroffen und ein Expertengespräch mit einem Mitarbeiter durchgeführt. Dieser stellte zunächst die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Markt vor. Das war vor allem im Rahmen der Berufsorientierung ein sehr wichtiger Teil dieses Ausflugs.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen. Dieser beantwortete alle Fragen sehr ausführlich.

Am Ende des Ausflugs haben alle Jugendlichen noch ein Getränk und Obst vom Edeka Forstern geschenkt bekommen – Eine sehr nette Geste!

Nach der Supermarkerkundung:

Direkt nach der Supermarkerkundung haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse aus der Supermarkerkundung vorgestellt und den ganzen Ausflug reflektiert.

Im Rahmen der Supermarkerkundung haben alle Schülerinnen und Schüler ein Memoflip über diese Unterrichtseinheit angefertigt.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Edeka Forstern für diesen tollen Aufenthalt!