Urkundenverleihung der Pausenengel

Auch dieses Schuljahr wurden wieder 10 neue Pausenengel aus den 3. Klassen ausgebildet.

An 4 Nachmittagen haben die Kinder vieles über Gefühle, Bedürfnisse und die Aufgaben der Pausenengel gelernt. Danach mussten sie noch ein Praktikumstag bei den jetzigen Pausenengeln der 4. Klasse machen, um zu erleben, wie der wirkliche Dienst in der Pause abläuft und wie sie ihr gelerntes Wissen einsetzen können.

Dieses Jahr wurde unser Pausenengel-Konzept nach den Rückmeldungen der letzten Jahre etwas angepasst, sodass die Pausenengel nun einen festen Platz auf dem Schulhof haben, wo sie die anderen Kinder immer finden können. Dort haben sie dann Kisten mit nützlichen Hilfsmitteln bei den verschiedenen Gefühlen wie Wut oder Traurigkeit, um die Kinder gut unterstützen zu können.

Nach ihrem erfolgreichen Praktikum durften die Pausenengel sich dann am 8.12. der gesamten Grundschule in einer Versammlung in der Aula vorstellen und ihnen erklären, was Pausenengel so machen. Dann haben sie gemeinsam ihr Pausenengel-Versprechen abgelegt und ihnen wurde feierlich eine Urkunde überreicht für ihre bestandene Ausbildung.

Nun starten die Pausenengel zusammen mit den 4. Klässlern in ihren Job und versuchen bestmöglich die Kinder in der Pause zu unterstützen, wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg dabei und sind dankbar für ihren tollen Einsatz!