Kennenlerntag für die Grundschule Hohenlinden

Am 8.12.2023 besuchten die vierten Klassen aus Hohenlinden unsere Mittelschule.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf diesen Besuch sehr gefreut – sowohl die 4. Klässler als auch alle Kinder und Jugendliche unserer Mittelschule.

Zu Beginn haben sich alle in unserer schönen Mensa eingetroffen und wurden begrüßt. Danach gab es eine kleine Schulhausführung. Dabei waren viele der Kinder beeindruckt von dem großen Schulhaus und den sehr modernen Smartboards in den Klassenzimmern.

Nach der großen Pause auf dem Schulhof wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt und durchliefen abwechselnd drei verschiedene „Workshops“ im Schulhaus:

1) Obstspieße in der Schulküche: Die 7. Jahrgangsstufe bereitete gemeinsam mit Frau Oppel Obstspieße mit den 4. Klässlern zu. Das Obst wurde gewaschen, geschnitten und auf einem Teller schön platziert.

2) Vorstellung der Tabletklasse: Frau Rädlinger zeigte den 4. Klässlern gemeinsam mit der 5. Jahrgangsstufe einen Einblick in eine Stunde mit den Ipads.

3) Informatikstunde: Frau Kurz führte gemeinsam mit der der 7. Jahrgangsstufe einen kurzen Informatikkurs durch.

Alle drei „Workshops“ haben den Kindern und Jugendlichen sehr gut gefallen!

Das wurde zum einen bei einer kleinen Reflexionsrunde am Ende deutlich (siehe Bild), zum anderen aber auch bei den strahlenden Gesichtern während der Workshops.

Nach den Angeboten versammelten sich die 4. Klässler und Lehrkräfte der Mittelschule in der Mensa und verspeisten die Obstspieße. So konnten tolle Gespräche geführt werden!

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden für diesen tollen Vormittag!