Die AusbildungsOffensive Bayern ist zu Besuch

20. Februar 2024

Am 07.02.2024 besuchten zwei Experten der AusbildungsOffensive Bayern unsere 7. und 8. Jahrgangsstufe.

Der Vortrag konzentrierte sich einerseits auf die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Metall- und Elektroindustrie, andererseits aber auch um das Thema Ausbildung im Allgemeinen.

Zu Beginn gingen die Experten näher auf den Sinn und die Vorteile einer Ausbildung ein.

So kamen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam darauf, dass man durch eine Ausbildung bereits sein eigenes Geld verdient und somit unabhängiger ist.

Außerdem wurden ihnen schnell klar, dass durch eine Ausbildung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen und man einer sichereren Zukunft entgegenblickt.

Die Wichtigkeit einer abgeschlossenen Berufsausbildung für ihr zukünftiges Leben konnte den Jugendlichen auf diese Weise bewusst gemacht werden.

Neben den verschiedenen Ausbildungsvarianten (schulische Ausbildung, Ausbildung im Betrieb, …), konnten auch wichtige Themen wie die Übernahmechancen in verschiedenen Ausbildungsberufen nach Beendigen der Ausbildung besprochen werden.

In der Metall- und Elektroindustrie haben die Heranwachsenden eine Übernahmechance von über 90%. Das hat viele der Schülerinnen und Schüler sehr positiv auf diesen Bereich gestimmt!

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen der AusbildungsOffensive Bayern für diesen lehrreichen und gewinnbringenden Vortrag!