Tag des Buches

Lesen spielt für Kinder und Jugendliche eine entscheidende Rolle, da es ihre Vorstellungskraft anregt, neue Horizonte eröffnet und ihre sprachlichen Fertigkeiten verbessert!

Am 15.04.2024 erlebte unsere Mittelschule den „Tag des Buches“ auf eine ganz besondere Weise.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Jahrgangsstufe durften sich für verschiedene Workshops eintragen. In diesen stand das Lesen im Vordergrund.

Die Angebote waren sehr vielfältig und alle Interessen konnten berücksichtigt werden.

Folgende Workshops wurden angeboten:

· „Read and draw“ bei Frau Kiefer

· „Rückwärts lesen“ bei Herrn Preuschl

· „Ein modernes Märchen über Chat GPT“ bei Frau Oppel

· „Was ist denn schon dabei - Gewalt in der Schule“ bei Frau Wendt

· ,,Buch und Film im Vergleich" am Beispiel von Vorstadt Krokodile bei Herrn Geisenhof

· „Lesespurgeschichten Englisch“ bei Frau Wendorf

· „Schiffbruch mit Tiger“ bei Frau Wildgruber

· „Der Buchbinder Wanninger - Sketch von Karl Valentin“ bei Frau Rädlinger

· „Eine Lesespurgeschichte“ bei Herrn Schalk

Das Feedback der Kinder und Jugendlichen war sehr gut. Sie hatten große Freude bei den Workshops und würden den „Tag des Buches“ auch im nächsten Schuljahr gerne wieder auf diese Weise „zelebrieren“.